Brandschutztechnik Meyer-Hagen GmbH
 Alemannenweg 8 - 58119 Hagen Hohenlimburg

Unternehmenshistorie

Im Jahre 1886 wurde in Hagen durch Heinrich Meyer die „Westfälische Turn- und Feuerwehrgerätefabrik Heinrich Meyer“ gegründet. In den ersten Jahren wurden sowohl Sport- als auch Feuerwehrgeräte hergestellt. Zu dieser Produktmischung kam es, da in der Gründerzeit die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren auch gleichzeitig Mitglieder in den jeweiligen Turnvereinen waren. Nach dem Tod des Gründers 1936 wurde aus erbrechtlichen Gründen das Unternehmen in zwei eigenständige Firmen geteilt, welche von je einem seiner Söhne übernommen wurde. Den Bereich Schwimmsportgeräte und Feuerwehrwagen und -geräte übernahm Eugen Meyer in einem neuen Fabrikgebäude in Hagen-Oberhagen.

Im Jahre 1990 übernahm erstmals ein nicht Familienmitglied Herr Dipl.-Oec. Claus Bohne aus Hagen den Betrieb. Die Abteilung Brandschutz wurde unter seiner Leitung erweitert. Besonderen Wert legt der Firmenchef auf den Ausbau der Dienstleistungen auf dem Gebiet des vorbeugenden und baulichen Brandschutzes. Neben dem Verkauf und der Wartung von tragbaren Feuerlöschgeräten umfasst das Leistungsspektrum längst auch hochspezialisierte Serviceleistungen. Zu nennen sind hier vor allem Montage und Wartung von Wandhydranten und Brandabschottungen sowie im elektronisch-elektronischen Bereich der Installation von Rauch- und Wärme-Abzugsanlagen sowie funkgesteuerte Rauchwarnmelder und Rauchabzugsanlagen für Treppenräume (RWA). Die Erstellung von Flucht- und Rettungswegplänen runden die Dienstleistungspalette ab.
Die Feuerschutztechnik Meyer-Hagen GmbH ist unter anderem Mitglied im Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. (bvbf), sowie im RWAY e.V. (Rauch- und Wärmeabzugsanlagen).

Mit den neuen Geschäftsführern kam eine umfassende Wende.

Das Jahr 2009 mittelte mit einer Modernisierung des ganzen Unternehmens. Ebenfalls nicht aus der Familie Meyer stammende Unternehmer übernahmen die Feuerschutztechnik Meyer Hagen GmbH und strukturierten unter angepasster Namensgebung das Unternehmen Meyer Hagen neu. Wichtig waren den neuen Geschäftsführern

Sebastian Grube und Andreas Sieberling

ein so traditionsreiches Unternehmen auf zeitgemäße Strukturen und Arbeitsmedien umzustellen. Die ganze Managementstruktur des Unternehmens stand auf dem Prüfstand und es wurde schnell klar, dass in allen Bereichen Anpassungen erforderlich waren.

Gesagt – Getan

Die Geschäftsführer Sebastian Grube und Andreas Sieberling entschieden sich den Standort Hagen Oberhagen, welcher seit 1886 Standort der Fa. Meyer Hagen war zu verlassen.

Das Unternehmen konnte mit dem neuen Standort am Alemannenweg 8 in Hagen Hohenlimburg bedarfsgerechte Flächen für die Mitarbeiter und für die neuen Unternehmenszweige erschließen. In diesem Zuge wurde eine moderne EDV-Anlage in Betrieb genommen und auch die Werkstatt und der Fuhrpark komplett modernisiert.

Durch qualifizierte Beratungsleistungen als externe Brandschutzbeauftragte und durch die neuen Schulungsmöglichkeiten konnte ein neuer Zweig im Unternehmen wachsen.

Das Unternehmen hat sich der Qualität verschrieben. Durch die moderne EDV werden Terminplanung, Warenwirtschaft und die Dokumentation von Prüfungen unterstützt. Stetige Qualitätsaudits und Fortbildungen sichern unseren Mitarbeitern ein hochspezielles Fachwissen rund um den Bereich Brandschutz.